Notruf

112_kl.jpg

DWD-Wetterwarnungen

Veranstaltungen

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen gemeldet
.

Einsatzübung "Moritz-von-Schwind-Strasse"

Objekt Moritz-von-Schwind-Straße Alarmmeldung: "Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss in einem dreistöckigen Mehrfamilienhaus, mehrere vermisste Personen..." So lautete am Mittwoch (09.03.2011) die Meldung für die Mitglieder der Einsatzabteilung, die zum wöchentlichen Übungsabend in der Wache waren. Nach der Fahrzeugübernahme hatte Zugführer Thorsten Fels eine Einsatzübung für den Löschzug vorbereitet, die in einem Abrissgebäude stattfand.

 

Übung_9.3_3 Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Trupp unter PA (Pressluftatmer) durch das Treppenhaus in die Brandwohnung zur Menschenrettung beordert. Parallel hierzu wurde über die Drehleiter eine Person von einem Balkon direkt über der Brandwohnung gerettet. Ein zweiter Trupp ging ebenfalls unter PA mittels Schiebleiter durch ein Fenster in die Brandwohnung vor.

Übung_9.3_4 Nachdem die Besatzung der Drehleiter die besagte Person aus dem Gefahrenbereich gerettet hatte, wurde ein Wenderohrangriff in die Brandwohnung vorbereitet. Aus der eigentlichen Brandwohnung konnten von den beiden eingesetzten Trupps zwei erwachsene Personen sowie ein Kind gerettet werden.

 

Nach rund 40 Minuten konnte "Feuer aus!" gemeldet werden.

 

 

 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Thorsten Fels für die Organisation der Übung sowie an die Gewobau, welche uns das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

 

Übung_9.3_1 Übung_9.3_16 Übung_9.3_4 Übung_9.3_5 Übung_9.3_6

 

Übung_9.3_7


Fotos: Feuerwehr Rüsselsheim / Text: Jörn Weinand



.