Notruf

112_kl.jpg

DWD-Wetterwarnungen

Veranstaltungen

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen gemeldet
.

Für den Sturm gerüstet

MKS_Teilnehmer Motorkettensägenlehrgang21 Mann wurden in der Zeit vom 10. bis 14. November 2010 in der Feuerwache Rüsselsheim zum Motorkettensägenführer ausgebildet.

Alle Teilnehmer durchliefen eine theoretische Ausbildung am Mittwochabend und Samstagmorgen. Nach dem Laden der Fahrzeuge ging es dann am Samstag zum praktischen Üben in den Wald. Am Sonntag waren dann die theoretische Prüfung und anschließend eine Prüfungsfällung sowie die entsprechende Aufarbeitung des liegenden Baumes von jedem Teilnehmer zu absolvieren.

Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und können somit (z. B.) bei Sturmeinsätzen die bereits ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden unterstützen. Die Teilnehmer kamen aus der freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim (-Stadt inkl. Amt, -Königstädten, -Haßloch und -Bauschheim) und von der Werkfeuerwehr Adam Opel AG. Ein besonderer Dank geht von der gesamten Truppe an das Wetter, welches sich ohne Regen mit frühlingshaften Temperaturen präsentierte und an den Hessen-Forst für die Unterstützung der Ausbildung.

Material Motorkettensägenlehrgang
Ausbildung Motorkettensägenlehrgang
Material für 21 Teilnehmer auf dem GW-Logistik

Theorie in der Praxis

Sägearbeiten beim Motorkettensägenlehrgang
Keilen beim Motorkettensägenlehrgang
Teilnehmer beim Sägen

Ausbilder beim Keilen

MKS_Baum FaelltMKS_Teilnehmer Motorkettensägenlehrgang
Ziel erreicht - Baum im Fall

Gruppenbild mit Säge


Von: Henrik Luijendijk

Dieser Artikel wurde bereits 3604 mal angesehen.



.