Notruf

112_kl.jpg

DWD-Wetterwarnungen

Veranstaltungen

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen gemeldet
.

Höhensicherungsübung im Blauen See am 25.10.09


Die Aufgaben der Feuerwehr im 21. Jahrhundert haben sich ziemlich erweitert. Wenn es früher „nur“ darum ging Feuer zu löschen, so gilt es heute jede Art der technischen Hilfeleistung und der damit ggfs. verbundenen Menschenrettung durchzuführen.
Hierzu zählt auch das Retten von Personen in großen Höhen oder Hilfeleistungen in absturzgefährdeten Bereichen. Zu diesem Zweck hat die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim einige Kameraden im Bereich der Höhensicherung speziell ausbilden lassen. Da das Üben dieser Tätigkeiten an den normalen Dienstabenden mittwochs nur schlecht möglich ist, traf sich eine kleine Gruppe am Sonntag den 25.10.2009, um gemeinsam einen Baukran im Industriegebiet „Blauer See“ zu besteigen.
Bereits früh am Morgen um 9 Uhr ging es los mit dem HLF10/10 Richtung Blauer See. Gerade von der Autobahn abgefahren wurde die Übung durch einen Einsatz unterbrochen, siehe hier.  

Gruppe im Hintergrund eines zerlegten Autos Nach dem Einsatz konnte die Gruppe ihr eigentliches Ziel erneut Anfahren. Die Baukräne, die von der Autobahn 60 aus gar nicht so groß aussehen, sind von nahem doch nicht ganz ohne. Auch wenn es keiner gemessen hat, wurde die Höhe auf etwa 35 Meter geschätzt. Rasch wurden die beiden Höhensicherungssätze ausgepackt und die Auffanggurte angelegt, so dass die ersten beiden Teams los steigen konnten. Nicht ganz so einfach wie gedacht verlief dies allerdings, die Abstände zwischen den Streben waren teilweise sehr groß, so das nur durch vollen Körpereinsatz ein vorankommen möglich war.


Ziel der ganzen Übung war im Übrigen nicht das Erreichen des höchsten Punktes, sondern das Üben der Knoten und der Sicherungstechnik um im Einsatzfall fit zu sein. Allerdings entlohnte die Aussicht über Rüsselsheim für den kräftezehrenden Aufstieg.
Im Anschluss wurden die Gerätschaften wieder überprüft und zusammengepackt und dann die Heimreise angetreten.

Unterricht beim DRK


Weitere Fotos finden Sie auch in unsere Bildergallerie!


.