Notruf

112_kl.jpg

DWD-Wetterwarnungen

Veranstaltungen

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen gemeldet
.

Kreisfeuerwehrtag 2008 & 50 Jahre Jugendfeuewehr Rüsselsheim-Stadt


Logo 50 jahre Jubilaeum
Festwochenende der Feuerwehr war voller Erfolg

Ca. 2.000 Gäste in der Feuerwache Rüsselsheim

Die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt feierte am vergangenen Wochenende

14. & 15.6. das 50-jährige Bestehen ihrer Jugendabteilung in Verbindung mit dem

62. Kreisfeuerwehrtag. Zum großen Jubiläumswochenende konnten die „Blauröcke“ nahezu 2.000 Gäste begrüßen.


Den Auftakt bildeten am Samstagmorgen die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Kreis Groß-Gerau im Stadion in Rüsselsheim. In zwei feuerwehrtechnischen Disziplinen suchten die Heranwachsenden die beste Mannschaft des Kreises für den Landesentscheid. Im ersten Teil wurde ein Löschangriff – natürlich möglichst schnell und fehlerfrei – aufgebaut. Dabei wurden beim Schläucheausrollen verschiedene Hindernisse (Sprossenwand hochklettern, über einen Wassergraben springen, durch einen engen Tunnel kriechen) bewältigt. Danach mussten noch Knoten und Stiche gezeigt werden. Im Teil 2 mussten die Jugendlichen einen Staffellauf bewältigen, bei dem es verschiedene Stationen zu meistern galt. Unter anderem das Anlegen von Ausrüstung oder das Werfen einer Leine durch ein "Tor". Gewinner wurde das Team der Jugendfeuerwehr Hessenaue, das sich riesig über den Erfolg freute.


Im Anschluss an die Wettkämpfe fanden im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages nachmittags eine Dienstversammlung der Feuerwehren des Kreises und eine Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in der Feuerwache am Rugbyring statt.


Rock- und Popcoversongs der Band „Ragtag & Bobtail“ genossen am Abend die ca. 400 Gäste der Brandschützer. Bei freiem Eintritt spielte die Band in einer Fahrzeughalle der Feuerwache. Somit war das Wetter für Gäste und Veranstalter kein Risiko. Selbstverständlich gab es Essen, Getränke und zusätzlich eine Cocktailbar, die sehr guten Anklang fand. “Aufgrund des guten Zuspruchs wird es eine Fortsetzung des Sommernachtfestes im kommenden Jahr geben!“, so Vereinsvorsitzender Dietrich Buck.

 

drehleiter

 

Höhepunkt des Kreisfeuerwehrtages war der große Tag der offenen Feuerwache am Sonntag, den 15. Juni. Dieser begann um 9 Uhr mit einer Sternfahrt der Feuerwehren des Kreises Groß-Gerau zur Feuerwache Rüsselsheim. Nach einer akademischen Feier zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr, wurde den „Kids“ von Oberbürgermeister Stefan Gieltowski ein Fahrzeug-Anhänger für deren Aktivitäten übergeben.


Parallel begann ein musikalischer Frühschoppen für jedermann mit den „Heftrichter Dorfmusikanten“. Zu diesem trafen sich auch die Alters- und Ehrenabteilungen der Blauröcke des gesamten Kreisgebiets. Für Groß und Klein gab es eine umfangreiche Fahrzeugausstellung und ein durchgehend abwechslungsreiches Programm. Guten Anklang fanden die Demonstrationen einer Fettexplosion, die klar verdeutlichten warum man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen sollte. Spannend wurde es dann, als die Jugendfeuerwehr zu einem echten Feuer – ein Holzhaus wurde eigens zu dem Anlass gezimmert und entzündet – im Hof der Feuerwache anrückte.

 

 

schere

 

 

Eine Gaudiübung in historischer Tracht brachte die Besucher anschließend zum schmunzeln. Dazu passend gab es etwas später eine abwechslungsreiche Modenschau, in der 15 verschiedene Uniformen im Wandel der Zeit gezeigt wurden. Zu guter letzt wurde ein Fahrzeug zur angenommenen Rettung einer Person sach- und fachgerecht zerlegt. Kontinuierlich fanden Führungen durch die Wache statt. In einem „Nebelzelt“ konnten die Gäste lernen, sich – wie ein Feuerwehrmann im Einsatz – ohne Sicht zu orientieren. An einem Infostand wurden Interessierte über den Brandschutz im Haushalt informiert. Die Kleinen fanden interessantes und spannendes im Infozelt der Jugendfeuerwehr und konnten sich auf der Hüpfburg austoben.

 

 

fettexplosion

Alles in Allem ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Programm, bei dem sich die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt der Öffentlichkeit präsentieren und gleichzeitig den 50. Geburtstag ihrer Jugendfeuerwehr ehren konnte.

WEITERE BILDER FINDEN SIE IN UNSERER BILDERGALERIE

 





MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON:

GeWoBau Rüsselsheim
Stadtwerke Rüsselsheim

Firma Rudolf Fritz

Fraport
Hyundai
Spakassen Stiftung Groß-Gerau



Von: mh

Dieser Artikel wurde bereits 9881 mal angesehen.



.